GDR in Objects pictorial volume 2: Leisure, Culture, Travel

Regular price €100,00
/
Tax included. Shipping calculated at checkout.

The GDR summarised in objects, scientifically edited and historically classified. The second of the three volumes in the exclusive series “GDR in Objects” shows more than 1,000 objects from the German Democratic Republic on the subjects of leisure, culture and travel on 400 pages. They all come from the collection of the DDR Museum, which with over 300,000 artefacts is the world's largest museum collection on the subject, and were curated for this pictorial by the museum's collection experts.

This extensive selection of objects from four decades is supplemented by texts by the contemporary witness and scientific director of the DDR Museum, Dr Stefan Wolle, as well as the economic author Quirin Graf Adelmann v.A. The authors give entertaining and informative insights into everyday life as well as the economic and product history of this bygone state. A total of 35 objects are highlighted on a separate double page due to their special significance and their exciting story.

Culture and science

The polyphony that will make up the programme of the Humboldt Forum is also reflected in the institutional interaction. The Humboldt Forum is made up of four experienced partners from the fields of culture and science.

More than just a museum shop

By bringing together outstanding collections and the diverse programme of exhibitions, education and digital offerings, the visit inspires new insights into the world.

Discover art

Special products from the world of museums

DDR in Objekten Bildband 2: Freizeit, Kultur, Reisen

Normaler Preis €100,00
/
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Die DDR in Objekten zusammengefasst, wissenschaftlich aufgearbeitet und historisch eingeordnet. Der zweite der drei Bände der exklusiven Reihe „DDR in Objekten“ zeigt auf 400 Seiten 1.118 Objekte der Deutschen Demokratischen Republik zu den Themen Freizeit, Kultur und Reisen. Sie alle stammen aus der mit 300.000 Artefakten weltweit größten musealen Sammlung des DDR Museum in Berlin und wurden für diesen Bildband von den Sammlungsexpert*innen des Museums kuratiert. Größtenteils nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, bekommen die vielen Schätze aus den „heiligen Sammlungshallen“ des DDR Museum in diesem Bildband die Bühne, die sie aufgrund ihrer historischen Bedeutung verdienen. 

Diese umfangreiche Auswahl von Objekten aus vier Jahrzehnten wird ergänzt durch Texte des Zeitzeugen und wissenschaftlichen Leiters des DDR Museum, Dr. Stefan Wolle, sowie des Wirtschaftsautoren Quirin Graf Adelmann v.A.. Die Autoren geben unterhaltsam-informative Einblicke in das alltägliche Leben sowie die Wirtschafts- und Produktgeschichte dieses vergangenen Staates. Dabei werden insgesamt 35 Objekte aufgrund ihrer besonderen Bedeutung und ihrer spannenden Geschichte auf einer eigenen Doppelseite hervorgehoben.  

Kultur und Wissenschaft

Die Vielstimmigkeit, die das Programm des Humboldt Forums ausmachen wird, spiegelt sich auch im institutionellen Zusammenspiel. Das Humboldt Forum – das sind vier erfahrene Partner aus Kultur und Wissenschaft.

Mehr als ein Museums-Shop

Durch das Zusammenführen herausragender Sammlungen und dem vielfältigen Programm aus Ausstellungen, Bildung und digitalen Angeboten regt der Besuch zu neuen Erkenntnissen über die Welt an.

Entdecke Kunst

Besondere Produkte aus der Welt der Museen